+++ Niederlage für die SGD +++

Endstand im Gesundbrunnen.
In ihrem dritten Testspiel der Saisonvorbereitung musste sich die SG Dynamo Dresden überraschend mit 1:2 gegen den Regionalligisten KSV Hessen Kassel geschlagen geben. Das Spiel, das im Rahmen des Trainingslagers der Dresdner stattfand, wurde im Gesundbrunnen ausgetragen und bot den Fans zwei spannende Halbzeiten à 60 Minuten, wobei die Mannschaften zur Halbzeit komplett durchgewechselt wurden.

Von Beginn an zeigten die SG aus der dritten Liga ihre spielerische Überlegenheit und dominierten das Geschehen. Die erste Elf von Dynamo Dresden erspielte sich zahlreiche Chancen, konnte diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Lemmer und seine Mitspieler scheiterten entweder am hervorragend aufgelegten Kasseler Torwart Langhoff oder verfehlten das Ziel knapp. Trotz der spielerischen Überlegenheit blieb die erste Halbzeit torlos.

Nach dem Wechsel setzte Trainer Thomas Stamm auf eine veränderte Taktik und ließ seine Mannschaft im 3-5-2-System auflaufen. Kutschke und Daferner bildeten die Doppelspitze und sollten für mehr Durchschlagskraft in der Offensive sorgen. Auch in der zweiten Halbzeit behielt Dynamo die Kontrolle über das Spiel, doch es fehlte weiterhin an der nötigen Konsequenz im Abschluss.

Erst in der 87. Minute brach dann endlich der Bann: Eine Co-Produktion der beiden Stürmer führte zum ersten Treffer des Tages. Kutschke setzte zu einem strammen Schuss an, den Kassels Torhüter Gröteke zwar noch abwehren konnte, doch Daferner war zur Stelle und staubte zur verdienten 1:0-Führung ab.

Die Freude über die Führung währte jedoch nur kurz. In der 107. Minute gelang KSV der Ausgleich durch Bräunling, der nach einem individuellen Fehler von Bünning zum 1:1 traf. Nur zwei Minuten später folgte der nächste Schock für Dynamo: Sturm nutzte einen weiteren Abwehrfehler, diesmal von Sapina, und erzielte das 1:2 für Hessen Kassel.

Trotz aller Bemühungen schaffte es Dynamo Dresden nicht mehr, dass Spiel zu drehen, und musste sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Trainer Thomas Stamm zeigte sich nach dem Spiel dennoch zuversichtlich und betonte die Wichtigkeit solcher Testspiele für die Weiterentwicklung der Mannschaft: „Natürlich ist eine Niederlage immer enttäuschend, aber wir haben heute viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen und wissen, woran wir noch arbeiten müssen. Das Spiel hat gezeigt, dass wir noch nicht da sind, wo wir hinwollen, aber wir sind auf einem guten Weg.“

Insgesamt bot das Testspiel gegen Hessen Kassel eine gute Gelegenheit für Dynamo Dresden, verschiedene Taktiken und Spieler zu testen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die Mannschaft wird nun weiter hart arbeiten, um sich optimal auf die kommende Drittligasaison vorzubereiten.

SG Dynamo Dresden – KSV Hessen Kassel 1:2 (0:0)

SG Dynamo Dresden
Schreiber (61. Grafe) – Duah (61. Mesenhöler) – Casar (61. Bünning) – Kammerknecht (61. Lehmann) – Park (61. Willi Herrmann) – Zickler (61. Hauptmann) – Menzel (61. Sapina) – Batista Meier (61. Oehmichen) – Lemmer (61. Marx) – Meißner (61. Kutschke) – Bohdanov (61. Daferner)

KSV Hessen Kassel
Langhoff (61. Gröteke) – Mißbach (61. Duah) – Weyh (61. Liesche Pieto) – Brill (61. Luyeye-Nkula) – Hadzic (61. Boeyueka) – Sararer (61. Sturm) – Zografakis (61. Zouaui) – Hingerl (61. Liesche Prieto) – Springfeld (61. Bräunling) – Najjer (61. Michels) – Boche (61. Kabashi)

Rauschenberg

1:0 Daferner (87.), 1:1 Bräunling (107.), 1:2 Sturm (109.)