+++ PUNKTETEILUNG ZUM AUFTAKT +++

Spannendes Remis zum Saisonauftakt für SCH gegen FSV Wacker 90 Nordhausen

Im ersten Spiel der Saison unter unserem neuen Trainer Andrè Thüne trat unsere Verbandsligamannschaft auswärts gegen den Ligafavoriten FSV Wacker 90 Nordhausen an. Im Albert-Kuntz-Sportpark, der an diesem Tag zum letzten Mal bespielt wurde, zeigte der SCH von Anfang an eine druckvolle Leistung.

Schon in der 9. Minute konnten wir durch intensives Pressing einen frühen Erfolg verzeichnen. Nach einem Ballgewinn gelangte der Ball zu Leon Gümpel, der nach einem Jahr Zwangspause aufgrund eines Kreuzbandrisses endlich wieder in einem Pflichtspiel auf Torejagd gehen konnte. Gümpel schob den Ball nach einem Abstauber souverän in die Ecke und brachte uns mit 1:0 in Führung. Trainer Andrè Thüne kommentierte erfreut: „Das war schön für Leon, da er nach so langer Zeit endlich wieder treffen konnte.“

Unsere Mannschaft blieb weiterhin gefährlich. In der 16. Minute hatte Adrian Wilhelm eine gute Chance, konnte diese jedoch nicht nutzen. Kurz darauf, in der 19. Minute, blieb ein Freistoß von Leon Gümpel erfolglos. Auch eine Hereingabe von Leon Göbel in der 20. Minute, die Wilhelm anvisierte, führte leider zu keinem weiteren Treffer. Unsere Defensive hatte einen kleinen Aussetzer, als sie in der 22. Minute eine Chance durch einen Fehler unserer Abwehr klären musste. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mehr große Chancen erarbeiten, was ein viel umkämpftes Spiel zeigte. Unsere Führung zur Halbzeit war dennoch verdient.

Nach der Halbzeitpause kam Nordhausen stärker aus der Kabine. In der 66. Minute konnten sie nach einem Freistoß von Lennart Liese durch einen Abstauber von Konrad Schneider den Ausgleich erzielen. Trotz intensiver Bemühungen beider Mannschaften blieb das Spiel spannend und umkämpft. In der 74. Minute versuchte Robin Vogt aus 16 Metern sein Glück, doch der Ball verfehlte das Ziel.

Kurz vor Schluss hatte Vogt erneut eine riesige Chance, doch sein Schuss in der 89. Minute traf nur den Querbalken. Am Ende stand ein gerechtes 1:1-Unentschieden, obwohl unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit ihre Chancen besser hätte nutzen müssen.

Trainer Andrè Thüne zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, merkte jedoch kritisch an: „Was mich stört, ist die Entstehung des Gegentors. Ansonsten nehmen wir den Punkt gerne mit.“ Trotz des Unentschiedens kann die Thüne-Elf mit ihrem starken Auftakt positiv auf die kommenden Spiele blicken.

Ein großer Dank geht an alle SCH-Fans, die uns so zahlreich bei diesem Auswärtsspiel unterstützt haben.

FSV Wacker 90 Nordhausen – 1. SC 1911 Heiligenstadt 1:1 (0:1)

FSV Wacker 90 Nordhausen
Hoffmann – Kohl – Schmidt – Schlesier (61. St. Louis) – Liese – Ostmann (70. Strube) – Schwert – Ferchow (70. Riemekasten) – Klapproth – Goutier (46. Hartmann) – Schneider

Stankovic – Köhler – Abdoul Aziz – Göbel (79. Aschoff) – Lerch – Roth – Berger – Gümpel (47. Wolanski) – Wilhelm (59. Jeschke) – Möhlhenrich – Vogt

Wallstein

0:1 Gümpel (9.), 1:1 Schneider (66.)