+++ Fabian Schnellhardt verstärkt den SCH +++

Der 1. SC 1911 Heiligenstadt verstärkt sich mit Fabian Schnellhardt. Der 30-Jährige schließt sich mit sofortiger Wirkung unserer Verbandsligamannschaft an und bringt nicht nur Erfahrung aus der Bundesliga mit, sondern hat auch eine tiefe Verbundenheit zu seiner Heimat. Ein Eichsfelder Junge kehrt wieder heim.

Fabian begann seine fußballerische Laufbahn in der Region, beim SV Niederorschel, und setzte seine Entwicklung beim SC Leinefelde fort. Im Jahr 2005 wechselte er zum FC Rot-Weiß Erfurt, bevor er 2009 in den Nachwuchsbereich des 1. FC Köln ging. Dort feierte er mit der U17 einen großen Erfolg und wurde Deutscher Meister. Am 1. September 2013 debütierte er schließlich für den 1. FC Köln im Profifußball gegen Erzgebirge Aue.

Im Laufe seiner Karriere führte ihn sein Weg zu verschiedenen Vereinen: Nach seiner Zeit beim MSV Duisburg, wo er sich als zentraler Mittelfeldspieler einen Namen machte, wechselte er für eine Saison zu Holstein Kiel, bevor er wieder zum MSV Duisburg zurückkehrte. 2019 folgte der Wechsel zu Darmstadt 98, wo er sich als Stammspieler etablierte. Mit den „Lilien“ schaffte er 2023 den Aufstieg in die Bundesliga, musste jedoch nach nur einer Saison den Abstieg wieder hinnehmen.

Mit insgesamt 10 Einsätzen in der Bundesliga, 147 Zweitligaspielen und 82 Spielen in der 3. Liga blickt Fabian auf eine starke Profikarriere zurück. Auch international machte er von sich reden: Bei der U17-Weltmeisterschaft 2011 belegte er mit der deutschen Nationalmannschaft den dritten Platz.

„Für Fabian stand immer fest, dass er nach dem Ende seiner Profikarriere in seine Heimat, das Eichsfeld, zurückkehren würde. Fabian kam Mitte Juli auf mich zu mit der Bitte, sich in der Heimat fit zu halten. Selbstverständlich gaben wir ihm die Möglichkeit, so hat sich in den letzten Wochen etwas entwickelt, und Fabian fühlte sich von Woche zu Woche wohler bei der Mannschaft und im Verein. Er wird seine Erfahrung für die Entwicklung der Mannschaft bei uns mit einbringen“, so unser Sportvorstand Marc Werner.

WIR HEIßEN DICH HERZLICH WILLKOMMEN im Gesundbrunnen, FABIAN.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

1. […] einer Mitteilung seines neuen Vereins heißt es: “Für Fabian stand immer fest, dass er nach dem Ende seiner Profi-Karriere in […]