+++ U17 verpasst Auftaktsieg trotz starker erster Hälfte +++

Im ersten Saisonspiel der Verbandsliga empfing unsere U17, trainiert von Christian Hartmann, den FSV Wacker 90 Nordhausen. In einem nervenaufreibenden Duell trennten sich die beiden Mannschaften letztlich 2:2, obwohl unsere Jungs zur Halbzeit bereits komfortabel mit 2:0 in Führung lagen.

Die Partie begann mit einem abtastenden Spiel beider Teams. Es war schnell zu spüren, dass keiner bereit war, einfache Fehler zuzulassen. Dennoch gelang es der Hartmann-Elf nach einer halben Stunde, das Spiel in die gewünschte Richtung zu lenken. Artem Kopach, der sich bereits in der Vorbereitung als Schlüsselspieler herauskristallisiert hatte, zeigte seine Torjägerqualitäten und brachte seine Mannschaft in der 34. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem gut herausgespielten Angriff bewies Kopach Ruhe und Übersicht, als er den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte.

Gleich nach dem Anstoß schlug Kopach erneut zu. Nur eine Minute später erhöhte er auf 2:0, nachdem er sich mit einem schnellen Antritt durch die Abwehr von Wacker Nordhausen tankte und den Ball flach am Torwart vorbei ins Netz schob. Das war auch schon der Halbzeitstand, und der war verdient. Trainer Christian Hartmann lobte in der Pause die Disziplin und den Einsatz seiner Spieler, warnte jedoch auch vor einem möglichen Nachlassen der Konzentration. Trotz des beruhigenden Vorsprungs wollte er keine Nachlässigkeiten sehen.

Die zweite Halbzeit begann jedoch mit einem ganz anderen Bild. Der FSV Wacker 90 Nordhausen kam entschlossen aus der Kabine und setzte unsere U17 sofort unter Druck. In der 44. Minute nutzte Langner eine Unordnung in der Defensive und verkürzte mit einem platzierten Schuss zum 2:1. Dieser Anschlusstreffer gab den Gästen sichtlich Auftrieb.

Nur zehn Minuten später kam es dann zum unglücklichen Ausgleich: Nach einer gefährlichen Hereingabe von der Seite unterlief Emil Levin ein unglückliches Eigentor. Er wollte den Ball klären, doch dieser rutschte ihm über den Kopf und landete im eigenen Netz. Das 2:2 fühlte sich für unsere Jungs wie ein Schlag in die Magengrube an, besonders nach der starken ersten Hälfte.

In den verbleibenden Minuten versuchten sie, den verlorenen Vorsprung wiederherzustellen. Sie drängten auf den Siegtreffer, doch trotz einiger guter Möglichkeiten gelang es nicht, den Ball noch einmal im Tor von Wacker Nordhausen unterzubringen. Der gegnerische Torwart erwies sich als sicherer Rückhalt und verhinderte mit einigen guten Paraden eine erneute Führung der Hartmann-Elf.

Am Ende blieb es beim 2:2 – ein Ergebnis, das angesichts des Spielverlaufs schwer zu verdauen war. Trainer Christian Hartmann zeigte sich nach dem Spiel zwiegespalten: „Wir haben in der ersten Halbzeit gezeigt, was wir können, und hatten das Spiel gut im Griff. In der zweiten Hälfte haben wir leider den Faden verloren und Wacker Nordhausen wieder ins Spiel kommen lassen.“

Trotz des ärgerlichen Punktverlusts hat die U17 mit einer starken ersten Halbzeit bewiesen, dass sie in dieser Saison durchaus das Potenzial hat, oben mitzuspielen. Jetzt gilt es, die Fehler zu analysieren und im nächsten Spiel die ersten drei Punkte einzufahren.

1. SC 1911 Heiligenstadt U17 – FSV Wacker 90 Nordhausen 2:2 (2:0)

Biedermann – Jünemann (41. Pandrock (58. Müller)) – Levin – Kränzel – Klinge (50. Hartwig) – Kiefer – Wodner (32. Yarmohammadi) – Kopach – Bernd – Hildebrandt

FSV Wacker 90 Nordhausen
Koschlick (41. Wagner) – Hörhold – Röger – Frömmel – Eckhold (68. Lenny) – Meinert – Bause (41. Beyer) – Kramer – Langner – John – Hatzky (78. Misiurak)