+++ Der 122. Deutsche Wandertag ist eröffnet +++

Ein Fest der Wanderfreude im Herzen des Eichsfelds

Feierlich, emotional und voller musikalischer Höhepunkte – so begann der 122. Deutsche Wandertag in Heilbad Heiligenstadt im malerischen Eichsfeld. Mit der Ankunft des Wanderwimpels des Deutschen Wanderverbandes wurde das größte Wanderfest Europas nun offiziell eröffnet. Der Wimpel, Symbol und Herzstück des Wandertags, ist nun im Eichsfeld angekommen und gibt den Startschuss für ein unvergessliches Wandererlebnis.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Großereignisses verdanken wir der großartigen Zusammenarbeit vieler engagierter Menschen. Sowohl die lokale Verwaltung als auch die zahlreichen Ehrenamtlichen haben in den letzten Monaten mit viel Einsatz und Herzblut an der Verwirklichung des 122. Deutschen Wandertags gearbeitet. Die intensiven Vorbereitungen haben sich mehr als gelohnt: In diesen Tagen schlägt das Wanderherz Deutschlands im wunderschönen Eichsfeld – ganz nach dem Motto: „SAGENHAFT GRENZENLOS“.

Die feierliche Eröffnungsveranstaltung war nicht nur ein Fest für die Wanderfreunde, sondern auch ein kulturelles Highlight. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Chor des Lingemann-Gymnasiums „Future Voices“, die mit einer neuen Interpretation des Eichsfeldliedes begeisterten. Die klangvollen Stimmen verliehen der Veranstaltung eine besondere Note und stimmten die Gäste perfekt auf die kommenden Wandertage ein. Ein herzliches Dankeschön geht an die jungen Sängerinnen und Sänger für diese wunderschönen Klänge.

Auch der Moderator Heiko Lendeckel trug mit seiner charmanten und unterhaltsamen Moderation zum gelungenen Auftakt bei. Seine Worte führten die Gäste durch das Programm und sorgten für gute Stimmung.

Nun freuen wir uns auf ereignisreiche und bewegende Tage, in denen das Wandern, die Natur und die Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Der Deutsche Wandertag hat begonnen – und wir sind bereit, die nächsten Tage im „sagenhaften“ Eichsfeld in vollen Zügen zu genießen.